20. BERGSICHTEN - Berg+Outdoor Filmfestival Dresden - Specialguests 2024: Alexander Huber,Hans Kammerlander, Robert Jasper, Richard Löwenherz, Peter Brunnert, Rebecca Salentin
20. Bergsichten Festival Dresden
TU Dresden Verkehrsverbund Oberelbe


Bergsichten Festivalprogramm



Legendäre Bergsteiger, große Abenteuerberichte, spannende Livevorträge, eindrucksvolle Filme und Dokumentationen.


Update 14.07.2020

Traurigkeit, Lichtblick und Hoffnung

Wir haben lange Interesse und Vorfreude auf das 17. Bergsichten-Festival geweckt. Nun müssen wir aber leider eine traurige Nachricht verkünden: In diesem November findet kein Bergsichten-Festival in Dresden statt. Die 17. Auflage des Berg- und Outdoor-Filmfestivals im Hörsaalzentrum der TU Dresden wird um ein Jahr auf den 12. bis 14. November 2021 verlegt.

Der Grund für die bittere Entscheidung, die wir nach reiflicher Überlegung erst jetzt getroffen haben, ist Corona. Da niemand weiß wie sich die Covid-19-Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, gibt es in der weiteren Vorbereitung des Festivals zu viele Fragenzeichen und unkalkulierbare Risiken für die Organisation:

Wird es bis Mitte November überhaupt möglich sein, Veranstaltungen dieser Größenordnung durchzuführen? Welche Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen sind vorgeschrieben? Was ist, wenn die Zahl der Infizierten im Herbst wieder steigt? All diese offenen Fragen haben uns dazu bewogen, zum ersten Mal seit dem Start 2004, das Bergsichten-Festival abzusagen.

Dabei hatte alles so gut begonnen. Der Rektor der TU Dresden, Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Müller-Steinhagen, hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und schon Ende 2019 standen die Festival-Highlights fest. Mit Klettersport-Weltstar Alexander Huber, dem renommierten österreichischen Bergfotograf Heinz Zak, den Weltklasse-Musikern Mariya Nesterovska, Hubert Mittermayer Nesterovskiy und Tobias Steinberger, der sächsischen Kletterlegende Bernd Arnold, dem Kultautor der Kletterszene Peter Brunnert und dem MDR-Biwak Moderator Thorsten Kutschke wurden erneut Starreferenten gewonnen. Sie alle werden auch im kommenden Jahr zu Gast in Dresden sein. Darüber hinaus wurden für das beliebte Festival bereits 40 Filmanmeldungen mit über 1200 Minuten Filmmaterial aus ganz Europa und zahlreiche Beiträge für den Wettbewerb der Kurzbeiträge eingereicht. Die Auswahl der Filme und Beiträge sollte jetzt beginnen. Im Rahmenprogramm waren neben der Bergsichten-Messe eine große Fotoausstellung mit dem legendären tschechischen Fotografen Karel Vlcek und ein Fotoworkshop mit Profifotograf Heinz Zak geplant. Sogar das neue Modell des Räuchermännchens ist schon in die Produktion gegangen.

Wir sind traurig, nun diese Entscheidung fällen zu müssen und bedauern die Absage sehr, sind aber überzeugt, dass diese Entscheidung richtig ist und Besucher, Filmproduzenten, Referenten, Sponsoren und Partner dafür Verständnis aufbringen.

Es gibt aber auch einen Lichtblick und etwas Hoffnung.

Der Lichtblick: Die 9. Sommer-Bergsichten - Das Outdoorspecial des Festivals in der Sächsischen Schweiz - können vom 4.-5. September stattfinden. Das Hygienekonzept wurde genehmigt.

Die Besucheranzahl ist allerdings begrenzt, es gibt Einschränkungen und die Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Details dazu und zum Programm werden bis Ende Juli unter www.bergsichten.de veröffentlicht.
Der Hoffnungsschimmer: Sollte die COVID-19-Pandemie bis zum Herbst 2020 soweit unter Kontrolle sein, das größere Veranstaltungen in Innenräumen ohne Abstands- und Hygienereglungen möglich sind, haben die Organisatoren Absprachen mit Referenten und Filmemachern für eine eventuelle Bergsichten-Sonderveranstaltung getroffen. Im Fall der Fälle werden wir rechtzeitig darüber informieren.




210

Tage bis zu den 20. Bergsichten



12 Bergsichtenfreunde online



Hauptsponsoren

schulz aktiv reisen
Dachsteiger - Dachdecker - Meisterbetrieb Feldschlößchen - Freu Dich drauf. SELLWERK | Wir lieben Mittelstand. Mandala - Boulderhalle Dresden

Festivalpartner

Ostsächsische Sparkasse Dresden Globetrotter Ausrüstung S-Mobil Agentur Robert Weber Anfibio Packrafting

Medienpartner

SZ Online Dresdner Kulturmagazin

Merchandising

Bestellen Sie einfach telefonisch oder per Mail. Bei Bedarf können Sie in unserem Dresdner Büro Ihre Bestellung probieren und abholen.