TU Dresden Verkehrsverbund Oberelbe

 

Ein kleiner "bergsichtiger" Rückblick

zum vierten Mal öffnete das Hörsaalzentrum der TU Dresden im November 2007 seine Pforten für Deutschlands größtes Bergsportfestival. Diesem Ruf wurde es auch diesmal gerecht.

Knapp 6000 erlebten Abenteuer Berg und Abenteuer Film, lauschten Livevorträgen über Expeditionen, sahen packende Dokumentationen über Erfolge, Niederlagen und Dramen im Bergsport, die ebenso spannend waren die Filme über Klettern an der Leistungsgrenze und besuchten die Ausstellungen, Infostände und Workshops.

Sehr gut haben sich zwei Neuheiten etabliert. Das VVO-Ticket was in den Eintrittskarten für die Abendveranstaltung nutzten viele und die eigens für das Festival von der Sächsischen Zeitung spendierten Sitzkissen sorgten für eine bequeme Bergsicht vom Hörsaalsitz.

Den besonderen Preis des Zuschauergewinnspiels, eine Reise für zwei Personen in den Kaukasus von "schulz aktiv reisen" aus Dresden, gewann ein junger Mann der extra mit dem Fahrrad nochmals zum Festival zurückkehrte, weil er vergessen hatte seinen Gewinnspielabschnitt einzuwerfen. Na der Aufwand hat sich ja gelohnt. Ihm und allen anderen Gewinnern des Zuschauerspiels nochmals herzlichen Glückwunsch.

Spannend ging es beim Wettbewerb der Kurzbeiträge zu. Im ausverkauften Saal ermittelten die Zuschauer per Stimmzettel die besten Beiträge. Gewonnen hat Timo Mittag mit seinem Beitrag "Kiwi Extrem". Platzierungen und Stimmverteilung finden Sie auf der Wettbewerbsseite.

Ein herzliches Dankeschön geht an die TU Dresden sowie allen Sponsoren, Festivalpartner, Aussteller und das Bergsichten-Team, die dieses gelungene Wochenende ermöglichten.

Last but not least - ohne die vielen interessierten, oft begeisterten Zuschauer wäre das Festival nicht das was die "Bergsichten" jetzt sind. Ein großes Dankeschön geht deshalb auch an alle Besucher.


Ihr Frank Meutzner

Bilderimpressionen von den 4. Bergsichten



// Bildergalerie vom Freitag

Zur Galerie - Eröffnung
- Es singt der Bergfinkenchor des SBB
- Ansprache von VVO-Repräsentant Hendrik Wagner
- Film von Hans-Jürgen Panitz
Impressionen // 1  

// Bildergalerie vom Samstag

Zur Galerie Zur Galerie Zur Galerie

Impressionen // 1

Impressionen // 2

Impressionen // 3

Zur Galerie    
Impressionen // 4    

// Bildergalerie vom Sonntag

Zur Galerie

Impressionen // 1

Bilder: copyright by Thomas Türpe